Landeskunde

In München hat schon das 182. Oktoberfest stattgefunden!
Das berühmte „Oktoberfest“ in Münchner Wiesn fand in diesem Jahr vom 19. September – 04. Oktober 2015 statt.

Das Oktoberfest ist das größte Bierfest der Welt. Es findet seit 1810 auf der Theresienwiese in der bayerischen Landeshauptstadt München statt und wird Jahr für Jahr von rund sechs Millionen Menschen besucht. Vor einem Jahr waren es 6,3 Millionen Besucher! Die Gäste kommen immer zahlreicher aus dem Ausland, vorwiegend aus Italien, aus den USA, Japan und Australien …
Für das Oktoberfest brauen die Münchner Brauereien ein spezielles Bier, das eine Stammwürze von mindestens 13,5 % aufweisen muss und ca. 5,8 bis 6,4 Volumenprozent Alkohol enthält. Das Oktoberfest generiert in den zwei Wochen seiner Dauer durchschnittlich eine Milliarde Euro Umsatz  Das ist aber unglaublich!
Das Oktoberfest gehört schon sowohl zur Tradition als auch zur Kultur der Bundesrepublik Deutschland.

das Bierfest,-e - święto piwa
statt|finden  - odbywać się
Jahr für Jahr - każdego roku
aus dem Ausland - z zagranicy
brauen - warzyć
die Brauerei, -en - browar
die Stammwürze, -n  - ekstrakt
durchschnittlich - przeciętnie
der Umsatz  - obrót/sprzedaż
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Landeskunde: MUTTERTAG

Seit dem 13. Mai 1923 gibt es den Muttertag in Deutschland. Dieser Tag ist immer am zweiten Sonntag im Mai.
Die Idee für den Muttertag hatten die Besitzer von Blumengeschäften. Vielleicht ist das traditionelle Geschenk zum Muttertag deshalb ein Blumenstrauß.


Der Muttertag in den verschiedenen Ländern

Heute gibt es in den meisten Ländern der Welt einen "Tag für Mütter".
Er wird aber nicht überall am gleichen Tag gefeiert. Hier sind die Daten der verschiedenen Länder:

- Großbritannien: 4. Fastensonntag (fünf Fastensonntage: Sonntage der christlichen Fastenzeit)
- Ungarn, Portugal, Südafrika, Spanien: 1. Sonntag im Mai
- Deutschland, Schweiz, Österreich, Australien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Finnland, Italien, USA, Japan, Kanada, Neuseeland, Taiwan, Türkei: 2. Sonntag im Mai
- Große Teile Süd- und Mittelamerikas, Mexiko, Bahrain, Hongkong, Indien, Malaysia, Oman, Pakistan, Katar, Saudi Arabien, Singapur und die Vereinigten Arabischen Emirate: 10. Mai
- Polen: 26. Mai (vergesst nicht!)
- Frankreich und Schweden: Letzter Sonntag im Mai
- Norwegen: 1. Sonntag im Februar
- Albanien: 8. März
- Libanon: 1. Tag im Frühling
- Thailand: 12. August
- Costa Rica: 15. August
- Argentinien: 2. Sonntag im Oktober


Brak komentarzy:

Prześlij komentarz